Familienbetrieb seit 1914
Startseite

Geschichte

Leistungen

Impressum

1914 wurde die Firma von meinem Urgroßvater Curt Dorenberg und seinem Bruder Hans in Erfurt mit Sitz in der Kohlgrube gegründet.

Ab 1933 errichtet Curt Dorenberg als alleiniger Geschäftsführer den Schossereibetrieb in der Johannesstraße.

Hier führten dann auch später mein Großvater Helmut Dorenberg (in der Zeit von 1948 bis 1980) und mein Onkel, Frank Dorenberg, die Geschäfte.

Die Mitarbeiterzahl war immer überschaubar und so wurde der Betrieb stets familiär geführt.

Aufgrund städtebaulicher Maßnahmen (Abriß und Bau eines neuen Wohnblocks), musste der Betrieb 1984 in die Regierungsstraße umziehen.

Aber auch hier musste schon nach 19 Monaten ausgezogen werden, da das Objekt einer Gleisschleife der Straßenbahn zum Opfer fiel. Diese war unbedingt notwendig, um ein ehrgeiziges Projekt, das Kulturzentrum, zu erschaffen.
Was zum Schluß daraus geworden ist, wissen ja die Erfurter und hat bis zum heutigen Tag die Gemüter erregt.

Die letzte und hoffentlich auch bleibende Betriebsstätte befindet sich mitten in der Altstadt von Erfurt, dem Andreasviertel.

Hier habe ich im Mai 2004 die Geschäfte von meinem Onkel übernommen.

Rückblickend kann man sicher stolz sein, dass der Betrieb sich über eine so lange und vor allem auch so schwierige Zeit, mit all den geschichtlichen Turbulenzen und Veränderungen behaupten konnte.

Dies ist natürlich für mich Ansporn und Verpflichtung, meinen Kunden stets eine gute handwerkliche und qualitative Leistung zur Verfügung zu stellen.

Zur Geschichte der Schlosserei Dorenberg
Schlosserei Dorenberg * Inhaber Andreas Schimmel